Meine Arbeit - mein Weg

Die Grundlage meiner Arbeit ist eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen, die den Körper, die Psyche, den Geist und die spirituelle Dimension umfasst und ihn als Teil seines gesamten Umfeldes begreift.


Wesentlich ist für mich, dem Einzelnen in seiner Einzigartigkeit möglichst gerecht zu werden, das bedeutet, flexibel auf die Bedürfnisse des jeweiligen Menschen einzugehen. Dabei ist mein Focus auf die Ressourcen des Klienten, also auf seine Stärken, die für Heilungsvorgänge und Problembewältigung mobilisiert werden können, ausgerichtet.


Gleichzeitig können Symptome als Träger sinnvoller und wichtiger Botschaften – wenn sie gesehen und verstanden werden – inneres Wachstum ermöglichen. In therapeutischen Prozessen geht es häufig um folgende Themen:

  • Wie kann ich Kreativität, Lebensfreude, ein stabiles Selbstwertgefühl und eine positive Haltung mir selber und dem Leben gegenüber entwickeln?
  • Wie finde ich Lösungen und neue Perspektiven?
  • Was unterstützt achtsames, respektvolles Verhalten mir und anderen Menschen gegenüber?
  • Wie lassen sich Wahrnehmungs- und Handlungsspielräume erfahren und erweitern?

Auf dieser Basis biete ich Seminare und Einzeltherapien an, die sich durch einen ganzheitlichen, spirituellen und ressourcenorientierten Fokus auszeichnen.

Gleichzeitig ist für mich ein individuelles Vorgehen, bei dem die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Klienten im Vordergrund stehen, selbstverständlich.

Seminare

System- / Trauma- / Familienaufstellungen

Transformationsprozess new identity

Reiki-Ausbildung